Kooperatives Schultraining Wedel

Was ist das "Kooperative Schultraining"?

Das Schultraining ist eine Kooperation zwischen dem Jugendamt und dem Schulamt. Es arbeiten Sonderpädagogen des Förderzentrums Wedel, Lehrkräfte der Regelschulen sowie Sozialpädagogen des Vereins für Jugendhilfe in dieser Maßnahme mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche, die in ihrer zurückliegenden Schulzeit große Schwierigkeiten hatten, den Schulalltag zu bewältigen, wieder in die Regelschule zurückzuführen.

Welche Schüler sind im Schultraining?

Für die Kinder und Jugendlichen des Schultrainings ist es ein Problem, sich in eine Klassengemeinschaft zu integrieren bzw. den Unterrichtsalltag in einer Klasse durchzuhalten. Die Schwierigkeiten können sehr vielseitig sein (Absentismus, extrem geringe Frustrationstoleranz, massive Probleme mit Autoritätspersonen u.a.); sie sind so ausgeprägt, dass die Unterstützungen des Jugendamtes sowie die Hilfsmaßnahmen der Regelschulen allein nicht ausreichen, einen erfolgreichen Schulbesuch zu gewährleisten.

Die Kinder und Jugendlichen haben sonderpädagogischen Förderbedarf im Förderschwerpunkt "emotionale und soziale Entwicklung". Sie sind damit während des Besuchs des Schultrainings dem Förderzentrum Wedel zugeordnet. Für die Zuweisung zum Schultraining ist der Beschluss einer Erziehungskonferenz im Jugendamt erforderlich.

Wie arbeitet das Schultraining?

In Kooperation mit dem Verein für Jugendhilfe und in enger Zusammenarbeit mit dem Fachdienst Jugend/Regionalteam Wedel wird im "Kooperativen Schultraining" ein ganzheitlicher Ansatz aus eng verknüpften schulischen und sozialpädagogischen Hilfen verfolgt.

Das Schultraining arbeitet mit zwei Partnerschulen zusammen, der Moorwegschule und der Ernst-Barlach-Gemeinschaftsschule in Wedel. Das Ziel des Schultrainings ist die Integration des Schülers in eine Partnerklasse. Der Schüler soll von Beginn an so viel Unterricht in der Klasse bekommen wie möglich.

Das können sehr wenige Stunden sein oder auch schon der volle Klassenumfang. Für jeden Schüler des Schultrainings wird ein individueller Weg gesucht! Dafür ist eine enge Kooperation zwischen den Lehrkräften der Partnerklassen und den Lehrkräften und Sozialpädagogen des Schultrainings notwendig.

Je nach Schwierigkeiten bietet das Schultraining Begleitung im Klassenverband, stundenweise Einzel- bzw. Kleingruppenbetreuung in dem Förderzentrum Wedel an.

Ein wichtiger Baustein des Schultrainings ist die verbindliche Mitarbeit der Eltern. In wöchentlich stattfindenden Beratungsgesprächen wird das Verhalten der Kinder reflektiert, gemeinsam mit den Kindern werden die nächsten Ziele entwickelt.

Die Maßnahmen zur Rückführung der Schüler in die Partnerklasse werden unterstützt durch eine Nachmittagsbetreuung der Schultrainingskinder sowie ein Ferienprogramm in den Sommerferien.